Private Equity Fonds investieren in bereits bestehende Unternehmen, die finanzielle Hilfe benötigen. Profitieren auch Sie von den Renditeaussichten der Private Equity Fonds

header_geschlossener-fonds_46Unter dem Begriff Private Equity versteht man eine Form von Beteiligungskapital, welches in der heutigen Zeit immer wichtiger wird. Zahlreiche Unternehmen haben über Banken und Sparkassen nur begrenzte Möglichkeiten, Kapital zu erhalten und so ihr Unternehmen zu finanzieren.

Private Equity Fonds hingegen stellen das benötigte Kapital zur Verfügung und können Unternehmen so helfen, Investitionen zu tätigen und damit den Geschäftsbetrieb zu sichern. Nach Ablauf einer gewissen Frist wird das Kapital dann an den Private Equity Fonds zurückgezahlt, alternativ wird das Unternehmen auch gewinnbringend an die Börse gebracht oder aber verkauft.

Investitionen in Private Equity Fonds

Private Equity Kapital ist Risikokapital, denn es wird in bereits bestehende und etablierte Unternehmen investiert, die zwar aussichtsreich sind, von ihrer Bank aber keinen Kredit erhalten. Diese Unternehmen können über Private Equity Fonds die benötigten Gelder erhalten, um so den Geschäftsbetrieb zu sichern oder aber neue Märkte zu erschließen. Wichtigstes Ziel der Private Equity Fonds ist natürlich, das Unternehmen weitgehend zu stabilisieren und auch dessen Gewinn zu steigern. Nicht selten werden hierzu natürlich unrentable Unternehmensteile ausgegliedert oder verkauft, auch die Entlassung von Mitarbeitern ist mitunter nötig. Dies brachte Private Equity Fonds auch die Bezeichnung „Heuschrecken“ ein.

Das Investment in geschlossene Fonds im Detail

Mit Private Equity Fonds profitieren

Vielen Anlegern ist es nicht möglich, sich direkt an Unternehmen zu beteiligen. Eine Lösung sind Private Equity Fonds, die mit dem Kapital zahlreicher Anleger ausgewählte Unternehmen unterstützen. Das Management des Fonds wird diese Unternehmen nach individuellen Gesichtspunkten aussuchen und so auch Einfluss auf die Rendite der Private Equity Fonds nehmen. Werden Unternehmen unterstützt, die innerhalb der gesetzten Frist wieder in die Gewinnzone gebracht werden können, war das Investment natürlich lohnend und das Unternehmen kann zu einem guten Preis verkauft oder aber an die Börse gebracht werden. Die Rendite, die hierbei erzielt wird, erhalten Anleger der Private Equity Fonds als Ausschüttung ausgezahlt.

Informieren Sie sich hier über wichtige Details von geschlossenen Fonds

Die Chancen und Risiken von Private Equity Fonds

Private Equity Fonds haben die Möglichkeit, hohe Renditen zu erwirtschaften. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Fondsverwaltung geeignete Unternehmen aussucht, die dann entsprechend gefördert werden können. Sollte dieses Ziel jedoch nicht erreicht werden, können Private Equity Fonds auch Verluste erzielen, die dann für die Anleger negative Folgen haben. Werden die Gelder nämlich falsch investiert, kann sogar der Totalverlust drohen. Um dieses Risiko der Private Equtiy Fonds zu vermeiden, sollte ein Fondsvergleich durchgeführt werden, der auch die Qualität und Erfahrung des Emissionshauses beinhaltet. Gesellschaften, die bereits verschiedene Private Equity Fonds erfolgreich platzieren und die prognostizierte Rendite erzielen konnten, können in die engere Wahl gezogen werden.

Jetzt in attraktive Private Equity Fonds investieren